Bergwanderung

Führung am Bergbauernhof Hirtenlehner in Gaflenz

So wie fast alle Feste und Großveranstaltungen ist auch das Internationale Folklorefestival in Prag der Pandemie Corona zum Opfer gefallen. Bei diesem Festival hätte auch die Altenberger Volkstanzgruppe Granit von 23. – 26. Juli teilgenommen. So haben wir entschlossen, anstatt in Prag zu tanzen eine Bergwanderung durchzuführen.

Mit einem Bus der Firma Neubauer fuhren wir am Sonntag, 26. Juli nach Seitenstetten, nahmen am Gottesdienst teil und besuchten anschließend die wunderschönen Gärten des Stiftes Seitenstetten.

Beim Mittagessen in der Roisentaverne in Maria Neustift wussten wir noch nicht genau, ob wir unsere Wanderung aufgrund von auftretendem Regen durchführen können. So besuchten wir die Wallfahrtkirche in Maria Neustift. Unser Gesang dürfte bis zum Himmel vorgedrungen sein, denn, als wir die Kirche verließen, war auch der Regen fast vorbei. Wir wanderten bei Sonnenschein auf einem Stück des Sebaldusweges zur Freithofbergalm und dann weiter in die Großgschnaidt, Gemeinde Gaflenz zum Elternhaus unseres Obmannes. Sein Bruder bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie einen Bergbauernbetrieb (Biokäuwi- wurde erst kürzlich im Fernsehen vorgestellt),  den er uns zeigte und mit seiner humorvollen Art vorstellte.

Nach einer ausgiebigen Jause begaben wir uns wieder auf den Heimweg und alle nahmen positive Erinnerungen mit.

Sepp Hirtenlehner zeigt in humorvoller Art seinen Betrieb

alle lassen sich die gute Jause schmecken

gemütliches Beisammensein im schönen Bauernhaus der Familie Hirtenlehner in Gaflenz

Sepp beantwortet gerne Fragen

Wanderung am Sebaldusweg zum Freithofberg

Gipfelkreuz am Freithofberg

Einkehr auf der Freithhofbergalmhütte

Abmarsch von Maria Neustift bei leichtem Regen

allen schmeckt`s

Mittagessen in der Roisentaverne, Maria Neustift

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.