Drescherfest 2009

15. August 2009 –  Drescherfest im Katzjaga Stadl

Dreschen wie vor 50Jahren

Unter diesem Motto lud die „Tanz- und Brauchtumsgruppe Altenberger Granit“ am Samstag, 15. August 2009 zum Drescherfest im Katzjaga-Stadl ein. Obmann Leo Hirtenlehner freute sich, etw 700 Personen begrüßen zu dürfen. Dr. Franz Gumpenberger führte durchs Programm und er stellte mit Hedwig Pfarrhofer, vulgo Burgstaller, Alois Schütz, vulgo Kiebler und Othmar Weber, vulgo Brandstetter die verschiedenen Dreschmethoden vor. Einige Mitglieder der Tanzgruppe stellten mit der „Drischl“ ihr Können unter Beweis, andere führten auf einer kleinen Dreschmaschine die Arbeitstechnik von früher vor. Begeistert waren die Besucher vom Dreschen mit dem Göppel, der von „Fanni“, dem Pfernd von Konrad Altrichter in Bewegung gesetzt wurde. Karl Reingruber zeigte, wie man früher mit der Rossmaschine gemäht hat. Musikalisch umrahmt wurde diese Feier von den Altenberger Dorfmusikanten, den Original Altenberger Schuhplattlern und der Volkstanzgruppe Granit.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.