Oberösterreich vom Feinsten

 

Oberösterreich vom Feinsten – so könnte man den volkskulturellen Abend am Samstag, 14. Oktober im Gasthaus Prangl bezeichnen.

 

Der Einladung zur „Lustigen Eicht“ – unter dem Motto „Vier Viertel hat`s Land“, organisiert  von der „Tanz- und Brauchtumsgruppe Altenberger Granit“  folgten zahlreiche Besucher uns nah und fern. Bis auf den letzten Platz war der Saal im Gasthaus Prangl gefüllt. Obmann Leo Hirtenlehner durfte viele Ehrengäste begrüßen an der Spitze Bürgermeister NR Mag. Michael Hammer, Pfarrer Dr. Hubert Puchberger, Vizebgm. Anni Schinagl, den Obmann des Linzer Trachtenverbandes Günther Kreutler und einige Ehrenbürger der Gemeinde Altenberg.

Fredi Wahlmüller führte mit lustigen Worten und Anekdoten durchs Programm und interviewte die Leiter der Mitwirkenden. Als erste Gruppe begrüßte er, stellvertretend für das Mühlviertel die „Altenberger Tanzlmusi“. Diese wurde 2006 unter der Leitung von Hannes Lackinger gegründet um die Volkstanzgruppe Granit beim Auftritt in Altenberg (ehemalige DDR) musikalisch zu begleiten. Die „Granitler“ zeigten den Altenberger Landler und noch weitere vier Tänze aus unserer Heimat.

Für das Hausruckviertel präsentierten sich die Stodlberger Fliagnpracka,  sieben lustige, junge Männer, die es verstanden, neben echter voralpenländischer Volksmusik auch flotte  Märsche und anspruchsvolle Musikstücke  zu spielen und zu singen. Martin Scharinger, der Leiter dieser Gruppe erzählte unter anderem, wie es zu diesem lustigen Namen  „Fliagnpracka“kam.

Seit 53 Jahren ist Fritz Gröbl der Gründer und Chorleiter vom Männerchor „d`Heilignstoana“.  Die neun Männer aus dem Traunviertel sangen sich mit ihren Volksliedern, lustigen Gesängen, aber auch nachdenklichen, selbst komponierten Liedern in die Herzen der Besucher. Es war dies ihr letzter Auftritt, der Männerchor wird am 4. November in ihrem Heimatort Gaflenz  „die letzte Prob“  abhalten.

„Loderer Pass“ – der Name steht für lockere Freundesrunde, ist eine der wenigen Musikgruppen die sich einerseits der intensiven Pflege der original Innviertler Musik verschrieben haben und andererseits dem Dixieland-Jazz nicht abgeneigt sind, Gründer und musikalischer Leiter ist Richard Ortner. Acht Musikanten von altem Schrot und Korn, sie beherrschen ihre Instrumente exzellent und brauchen keine Noten bei ihren Auftritten.

Ein Herzlicher Dank allen Mitwirkenden und besonders den zahlreichen Besuchern.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.